2. Sitzung des Entscheidungsgremiums

13.07.2022

Das Entscheidungsgremium des Modellprojekts "Sagenhaftes Mittelsachsen" tagte im Juli zum zweiten Mal in "ritterlicher" Atmosphäre. Die Beratung fand unter Moderation des Projektmanagements statt und informierte über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Maßnahmen. 

Die Mitglieder des Entscheidungsgremiums gehören den regionalen LEADER-Managements, der Wirtschaftsförderung des Landkreises und den Tourismusverbänden sowie der Mittelsächsischen Kultur gGmbH und der Fördergesellschaft Regio Döbeln an und unterstützen das Modellprojekt mental und vor allem auch organisatorisch. Regelmäßig werden sie über Entwicklungen und Fortschritte des Projekts informiert. Dazu fand am 13 Juli 2022 eine zweite Beratung statt. Die Auftaktsitzung des Gremiums musste im Dezember 2021 aufgrund der derzeitigen Situation per Videokonferenz stattfinden. Mit kleinen Aufmerksamkeiten konnte trotz allem damals eine gemütliche Stimmung und ein gelungener Auftakt organisiert werden.

Die zweite Beratung konnte glücklicherweise ganz normal stattfinden und so wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer thematisch passend zu den regionalen Sagen auf der Ritterstraße in Döbeln, direkt vor den Döbelner Kegelbrüdern begrüßt. Manch einer hatte die beiden Statuen bis dato noch nicht genau in Augenschein genommen. Dank der freundlichen Begrüßung und Einleitung durch Herrn Hanns, Mitglied der Fördergesellschaft Regio Döbeln e.V. und langjähriger Dezernent der Stadtverwaltung Döbeln, erfuhren alle Anwesenden interessante Hintergründe zur Sage der Kegelbrüder und den beiden Statuen. 

Im Anschluss ging es ins sommerliche Ambiette des KL17_Garten, wo mit kleiner Stärkung und Erfrischung Kerstin Kunze, Referatsleiterin der Wirtschaftsförderung, den Übergang zum Projekt übernahm und sich bei allen Anwesenden für die Mitwirkung im Projekt bedankte. Projektleiterin Josefine Tzschoppe übernahm die Modertion der weiteren Beratung. Es wurden die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema der mittelsächsischen Sagenwelt vorgestellt und über bisher erreichte Meilensteine resümiert. Kernthema war die Vorstellung der weiteren Maßnahmen des Projekts. Hier zeigte sich einmal mehr die Erfahrung und gute Vernetzung der mitwirkenden Teilnehmer des Entscheidungsgremiums. Das Team des Projektmanagements konnte zahlreiche Hinweise für die weitere Arbeit aufnehmen.

Zentrale Themen der Beratung waren sowohl die Organisation und Umsetzung des Projekttag-Angebotes der "sagenhaften Entdecker" für mittelsächsische Schulen als auch die Gestaltung und Durchführung des Ideen-Wettbewerbs "Sagenhaftes Mittelsachsen". Dank des Engagements des Entscheidungsgremiums konnten zur Beratung erste Mitglieder der Wettbewerbs-Jury gefunden werden. Die Jury-Mitglieder kümmern sich nach dem Ende des Teilnahmeschlusses im Oktober um die fachliche Bewertung der eingereichten Beiträge.

Auch das Projektmanagement bedankt sich noch einmal bei allen Mitgliedern des Entscheidungsgremiums für die Teilnahme und aktive Mitwirkung zur vergangenen Beratung. Informationen zum Wettbewerb und Schulprojekt können direkt hier auf unserer Homepage abgerufen werden. Für weitere Fragen steht das Projektmanagement gern zur Verfügung.

Die 2. Sitzung des Entscheidungsgremiums fand im sommerlichen Ambiente des KL17_Garten auf der Ritterstraße in Döbeln statt. Hier wurden viele Ideen und weitere Maßnahmen ausgetauscht. (Foto: Projektmanagement)

Die Begrüßung der Mitglieder des Entscheidungsgremiums fand direkt auf der Ritterstraße in Döbeln statt. Die Statuen aus der Sage der Kegelbrüder boten einen passenden thematischen Einstieg dafür. (Foto: Projektmanagement)

Druckfrisch auf den Tisch - die Projektflyer mit Informationen zum Modellprojekt konnten zum Entscheidungsgremium präsentiert und gleichzeitig verteilt werden. (Foto: Projektmanagement)