Projekterfolg dank sagenhafter Kooperationspartner

15.09.2022

Was macht ein gutes Projekt aus? Wie agiert man erfolgreich mit neuen Maßnahmen und Ideen im großen "Dschungel" der regionalen Wirtschaft und Kultur? Richtig...das funktioniert nur mit den passenden Partnern und Kooperationen. Auch für das Projekt "Sagenhaftes Mittelsachsen" ist ein funktionierendes Netzwerk aus Kooperationspartnern und Unterstützern unabdingbar. Mit dem Entscheidungsgremium, dass uns seit Projektbeginn unterstützt, haben wir eine sehr gute Basis. Mit dabei sind alle mittelsächsischen LEADER-Managements, die Fördergesellschaft Regio Döbeln e.V., die regionalen Tourismusverbände und die Mittelsächsische Kultur gGmbH. Infos zu allen Partnern sind übrigens auf der Seite "Projekt" nachzulesen. 

Nachdem im bisherigen Projektjahr schon viele Bausteine ins Rollen gebracht wurden (Ideenschmieden im Frühling, Start des Ideen-Wettbewerbs im Mai), ging es im Spätsommer verstärkt darum, geplante Maßnahmen wie z.B. das Schulprojekt "Sagenhafte Entdecker" weiterzuentwickeln und passende Partner mit ins Boot zu holen. Dabei konnten wir zwei erfolgreiche Beratungsgespräche führen und Kooperationen ausbauen und stärken. Hier ging es vor allem um Partnerschaften im Bereich der Kultur und Bildung. 

Und gerade die Kultur in Mittelsachsen ist sagenhaft – mal mystisch, mal spannend, auch mal aufregend, aber vor allem: vielseitig und bunt. Die Mittelsächsische Kultur gGmbH und das Modellprojekt „Sagenhaftes Mittelsachsen“ gehen deshalb gemeinsame Wege und unterstützen die Vorbereitung des Malwettbewerbes „Jörg Wolfgang Kröhnert Förderpreis Bildende Kunst“ der François Maher Presley Stiftung für Kunst und Kultur, welcher die Schulen des Landkreises Mittelsachsen anspricht. Bald wird sich zeigen, wie viel sagenhaftes Potenzial in den kleinen und großen Künstlern der Schulen steckt. Bei einem kreativen Treffen in Freiberg tauschten sich Frau Hillig, Frau Pikos (Mittelsächsische Kultur gGmbH) und Frau Tzschoppe (Projektmanagement) über die Möglichkeiten aus und vereinbarten die Zusammenarbeit beim Wettbewerb. Infos dazu werden sobald wie möglich hier und auf der Seite der Mittelsächsischen Kultur gGmbH veröffentlicht. 

Kreativ, engagiert und voll motiviert ist auch der zweite und neue Projektpartner im "Sagenhaften Mittelsachsen": für die „Sagenhaften Entdecker“ hat das Projektmanagement mit dem Treibhaus e.V. Döbeln den perfekten Partner für spannende Schulprojekttage gefunden. Gemeinsam mit Julia Kaltofen und Isabell Wiehmert konzipierte Projektleiterin Josefine Tzschoppe ein spannendes Modul für mittelsächsische Schüler. Bei den „Darstellern & Druckern“ können Klassen ab Stufe 5 künstlerisch aktiv werden und mit verschiedenen Drucktechniken den Sagengeschichten sprichwörtlich Leben einhauchen. Wir sind schon jetzt auf die Ergebnisse gespannt! Anmeldungen für die kostenfreien Projekttage sind jederzeit möglich. Alle Infos sind hier zu finden.

Mit diesem erweitertem Netzwerk kann das Projektmanagenent nun mit voller Kraft an weitere Aktionen, Projektmaßnahmen und Veranstaltungen anknüpfen. An dieser Stelle gilt allen beteiligten Partnern im "Sagehaften Mittelsachsen" also ein ganz herzliches Dankeschön für die Unterstützung und Begleitung des Modellprojektes.  

Beratung zur sagenhaften Kultur in Mittelsachsen: Frau Hillig und Frau Pikos (Mittels. Kultur) und Frau Tzschoppe im Gespräch (v.r.n.l.). (Foto: Projektmanagement)

Buntes "Treiben" herrscht bald in den mittelsächsischen Oberschulen - dank der Unterstützung des Treibhaus e.V. Döbeln und der kreativen Kompetenz von Julia Kaltofen und Isabell Wiehmert (Mitte u. rechts). (Foto: Projektmanagement)