Strategiegespräche im Sagenhaften Mittelsachsen

28.04.2022

Zur strategischen Weiterentwicklung des Projektes „Sagenhaftes Mittelsachsen“ fanden am 25.04.2022 in Klosterbuch bei Leisnig und am 28.04.2022 in Oederan zwei ergiebige Workshops statt. Diese wurden von der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) und der Wüstenrot Haus- und Städtebau (WHS) organisiert und moderiert. Eingeladen waren kommunal Verantwortliche, insbesondere BürgermeisterInnen und VertreterInnen spezifischer Institutionen im Landkreis. Die Einladungen zu den Strategiegesprächen trafen auf offene Ohren. Die Teilnehmenden, darunter mehrere Bürgermeister und Bürgermeisterinnen, diskutierten aktiv in verschiedenen Themenfeldern mit. Im Mittelpunkt stand, die Schwerpunkte der strategischen Entwicklung in Mittelsachsen vor allem aus kommunaler Sicht zu erörtern.

So konnten zu den Themen Wirtschaft, Handel und Tourismus, Soziale Infrastruktur & Freizeit, Wohnen, Verkehr & Technische Infrastruktur und Identität sowie Akteursvernetzung & Kultur im Landkreis Mittelsachsen viele neue Aspekte und inhaltlich strategische Ansätze gewonnen werden, die in das Gesamtkonzept mit einfließen. Die Handlungsfelder stellen das Grundgerüst des Strategiekonzepts dar, ohne dabei auf allumfassende Vollständigkeit zu setzen. Das strategische Entwicklungskonzept soll den Rahmen für die Vertiefung schon erkennbarer Schwerpunkte wie Heimatverbundenheit (Wohnen und Leben), Freizeitgestaltung, Beschäftigung und Tourismus setzen.

Das strategische, regionale Entwicklungskonzept (kurz SREK) bildet den konzeptionellen Grundstein für das Modellprojekt "Sagenhaftes Mittelsachsen", welches durch viele weitere Maßnahmen wie Ideenschmieden, Ideen-Wettbewerb und Schulprojekttage für die EinwohnerInnen in Mittelsachsen greifbar aufzeigen soll, wie vielfältig und facettenreich die SagenLandschaft ist und welches kreative und Potential hinter den alten Geschichten um Ritter, Räuber, Prinzessinnen und Edelfrauen steckt. 

Im Kloster Buch bei Leisnig fand die erste der zwei Strategiewerkstätten statt. (Foto: GMA)

Im historischen Ambiente des Abthauses konnte ausführlich über Strategien und Konzepte für die zukünftige Ausrichtung des Landkreises debattiert werden. (Foto: GMA)

Die zweite Strategiewerkstatt fand im Firmensitz der Bäckerei Möbius in Oederan statt. Auch hier kamen zahlreiche kommunale Vertreter zusammen. (Foto: GMA)

Die gesammelten Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Teilnehmer hatten in Oederan gleichzeitig die Chance, einen Blick in die Dauerausstellung der mittelsächsischen ProduktSchau zu werfen, die im Bäckereimuseum besichtigt werden kann. (Foto: GMA)