Der Freiberger Bauerhase ist ein Hefegebäck mit Rosinen und Mandeln in Form eines Hasen mit gekreuzten Hinter­läufen.

Das traditionelle Hefegebäck aus Sachsen auf einen Blick:

  • Der Freiberger Bauerhase wurde vom Hofkoch Bauer im 13. Jahrhundert erfunden.
  • Er war ein süßer Ersatz für einen echten Hasenbraten, der während der Fastenzeit verboten war.
  • Der Freiberger Bauerhase ist eine registrierte Marke und wird exklusiv von Café und Konditorei Hartmann in Freiberg hergestellt und verkauft.

Geschichte des Freiberger Bauerhase:

Nach einer alten Sage aus dem 13. Jahrhundert soll der Freiberger Bauerhase als Fasten­gebäck in Freiberg entstanden sein. Die Stadt Freiberg war zu dieser Zeit die bedeutendste Stadt in der Markgraf­schaft Meißen. Markgraf Friedrich mit der gebissenen Wange hielt sich sehr oft im Schloss in Freiberg auf. Dabei wurde natürlich auch oft und sehr üppig getafelt. Bei einer der Tafeln an einem Fastnachts­dienstag sollte nach Mitternacht noch ein Hasenbraten verspeist werden. Dies verwies der anwesende Klosterabt als Sünde, da bereits die Osterfas­tenzeit begonnen hatte. Daraufhin soll der Hofkoch Bauer für seinen Markgrafen einen süssen Hasenbraten aus Hefegebäck erschaffen haben, der immer gegessen werden durfte.

Das Hefegebäck aus Sachsen wurde nach seinem Erfinder Bauer „Freiberger Bauerhase“ genannt. Im Mittelalter wurde der falsche Hase von vielen Bäckereien in Freiberg gebacken und auch in andere Regionen versendet. Dann geriet das Rezept für den Freiberger Bauerhase in Verges­senheit. 1911 gründete Kurt Hartmann den Famili­en­betrieb Café und Konditorei Hartmann in Freiberg. Er fand ein altes Original­rezept und bäckt das typisch sächsische Hefegebäck wieder in seinem Unternehmen. Freiberger Bauerhase ist eine registrierte Marke.

Genießen Sie den Freiberger Bauerhase im Café und Konditorei Hartmann unweit des Obermarktes in Freiberg. Dabei können sie in Ruhe die alte Sage zur Entstehung dieses süßen Hasens aus Hefeteig nachlesen.

(Quelle: https://www.regionales.sachsen.de/spezialitaeten/details/freiberger-bauerhase) 

Tafel am Café Hartmann (Quelle: Sagensammlung, Bd. 1; B. Voigtländer)
Tafel am Café Hartmann (Quelle: Sagensammlung, Bd. 1; B. Voigtländer)
Freiberger Bauerhase (Quelle: https://www.regionales.sachsen.de/spezialitaeten/details/freiberger-bauerhase)
Freiberger Bauerhase (Quelle: https://www.regionales.sachsen.de/spezialitaeten/details/freiberger-bauerhase)