Der älteste Flügel der herrschaftlichen Gebäude in Großhartmannsdorf bei Freiberg, welcher eine Anzahl finsterer Gewölbe enthält, soll der Schauplatz mancher gespenstischen Erscheinungen sein.

Einmal soll des Nachts zur Zeit, da kein Mensch das Herrenhaus bewohnte, eine Gestalt mit Licht durch alle Zimmer gegangen sein, ein andermal wiederum soll eine lange weibliche Gestalt in alter Tracht und mit einem großen Schlüsselbunde des Öftern im Hofraume des Nachts umhergewandelt, und noch ein anderes Mal ein Lärmen und Poltern wahrgenommen worden sein.

Quelle: http://www.erzgebirge-museum.de/sagen-und-legenden/sagenbuch-des-erzgebirges/ in Sagensammlung Band 1

Das Mayoratsgut in Großhartmannsdorf (Quelle: Sagensammlung, Bd. 1; B. Voigtländer
Das Mayoratsgut in Großhartmannsdorf (Quelle: Sagensammlung, Bd. 1; B. Voigtländer