3. Transferwerkstatt "Aktive Regionalentwicklung"

03.05.2023

Der zweitägige Erfahrungsaustausch für 70 Teilnehmende des bundesweiten Förderprogramms „Region gestalten“ fand erstmals in Mittelsachsen statt. 

Als einer von 15 bundesweiten Landkreisen setzt Mittelsachsen das Modellvorhaben im Förderprogramm „Region gestalten“ um. Mit dem Projekt „Sagenhaftes Mittelsachsen“ möchte der Landkreis aufzeigen, wie Land und Leute seit jeher zusammenhängen. Ziel ist es, Heimat und Geschichte neu zu entdecken und damit Kultur und Wirtschaft noch stärker zu verbinden.

Für den Erfahrungsaustausch unter allen Modellvorhaben trafen sich am 2. und 3. Mai rund 70 Teilnehmende aus ganz Deutschland im Sonnenhof Ossig. Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung hatten hier zur dritten Transferwerkstatt eingeladen.

Die zweitägige Veranstaltung mit Werkstattatmosphäre wurde von Mittelsachsens Landrat Dirk Neubauer eröffnet. Gemeinsam mit Projektleiterin Josefine Tzschoppe stellte die Referatsleiterin der Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung, Kerstin Kunze, das Modellvorhaben vor. Mit der Sage der Döbelner Kegelbrüder und dem regional hergestellten Spitzstein-Sorbet gelang beiden ein ansprechender Einstieg in die dritte Transferwerkstatt. „Heimat ist nicht einfach da. Sie wird durch die Menschen vor Ort gemacht. Es braucht also die aktive Beteiligung der Bürger und Unternehmen vor Ort“, erklärt Kerstin Kunze. Nach einem intensiven Austausch über den aktuellen Stand der Projekte in den Modellvorhaben, durften die Gäste am Abend noch auf "sagenhafte" Entdeckertour gehen. Das Projektmanagement organisierte in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung und vielen Netzwerkpartnern ein ansprechendes Rahmenprogramm.

Mit dem Regiobus ging es auf kurze Fahrt vom Sonnenhof bis zur Ritterstraße nach Döbeln. Thomas Hanns und Sven Weißflog aus Döbeln begrüßten die Gäste aus verschiedenen Regionen Deutschlands vor Ort in guter Gesellschaft: die Kegelbrüder prägen das Straßenbild und dienten hier natürlich als Symbol, wie lange Sagengeschichten die Zeit überdauern und dass diese auch heute noch gut erlebbar sind. Bei Einblicken zur Entstehung der Statuen und ihrem jetzigen Standort gab es auch viele interessante Infos zur Stadtentwicklung von Thomas Hanns, Dezernent des Stadtplanungsamtes und Technischen Bereichs der Stadtverwaltung Döbeln. Sven Weißflog führte die Besucher:innen ein in die ritterliche Geschichte der Straße und erzählte bildhaft von seinen Bemühungen zur Innenstadtentwicklung. Nach Einblicken in das KL17 Ostel, das Hostel der etwas anderen Art, und Geschichten über den Bioladen, das KL17 und weitere Bauprojekte des Unternehmers, ging es in den grünen Sommergarten. Dort durften die Teilnehmer selbst aktiv werden. Daniel Zimmermann von der Striegistaler Seifenmanufaktur, Gewinner des 3. Platzes im Ideen-Wettbewerb unter den Unternehmen, zeigte vor Ort die Seifenherstellung und lieferte spannende Fakten zur Regionalität der Produkte. Bunt wurde es an der Station der Siebdruckwerkstatt des Treibhaus e.V. - hier konnten die Teilnehmer zwei sagenhafte Motive auf Stoffbeutel bedrucken. Die Siebdruckwerkstatt ist fester Praxispartner im Schulprojekt beim "Sagenhaften Mittelsachsen". Beide Stationen sorgten bei den Besuchern für eine gelungene Abendgestaltung, die bei einem reichhaltigen Buffet des Sommergarten-Restaurants für einen schönen Ausklang des ersten Tages sorgten. 

Am zweiten Veranstaltungstag ging es um die Beantwortung spezifischer Fragestellungen: Während eine Gruppe der Frage der guten Kommunikation mit der Politik, der Wissenschaft und weiteren Akteuren nachging, beschäftigte sich eine andere Gruppe mit länderübergreifenden Projekten und deren Fallstricke. Eine weitere Fokusgruppe setzte sich mit möglichen Fehlern und Problemen in der Projektarbeit auseinander. In der Transferwerkstatt brachte die Wirtschaftsförderung Mittelsachsen kreative Impulse zu den Themen Beteiligung, Prozessgestaltung, Nachhaltigkeit und Kommunikation ein.

Das Projektmanagement bedankt sich in diesem Rahmen ganz herzlich bei allen Beteiligten, die zu einem gelungenen Rahmenprogramm beigetragen haben: 

Landrat Dirk Neubauer eröffnete die 3. Transferwerkstatt "Aktive Regionalentwicklung" in Ossig. (Foto: Kerstin Kunze)

Der Projektinput zum "Sagenhaften Mittelsachsen" von Kerstin Kunze und Josefine Tzschoppe zeigte auf, dass die Sagen als universelles Instrument im Landkreis aufgreifbar sind. (Foto: Projektmanagement)

Teilnehmer und Teilnehmerinnen der 3. Transferwerkstatt im Sonnenhof Ossig. (Foto: Projektmanagement)

Sagenhafte Stadteinblicke - Thomas Hanns von der Stadtverwaltung Döbeln gab Einblicke in die Historie von Döbeln und der Geschichte der Kegelbrüder. (Foto: PM)

Auch Seifen können sagenhaft sein. Herr Zimmermann von der Striegistaler Seifenmanufaktur gab im Sommergarten Einblicke in die Herstellung und die Regionalität der Produkte. Ein Seifenstück konnten alle Teilnehmer im Anschluss mitnehmen. (Foto: PM)

Bei der Station der Siebdruckwerkstatt des Treibhaus e.V. Döbeln wurden Stoffbeutel mit sagenhaften Motiven bedruckt - ein einzigartiges Erinnerungsstück für alle Teilnehmer:innen. (Foto: PM)