Mit heißem Eisen zum Bronze-Platz

20.10.2023

Metallbau & Kunstschmiede Koch siegt bei zweiten sagenhaften Ideen-Wettbewerb...

Thomas Koch aus Burgstädt hat wahrlich einen heißen Draht zum Sagenhaften. Mit seiner Kunstschmiede holte er sich beim Ideen-Wettbewerb „Sagenhaftes Mittelsachsen“ Bronze ins Haus. Doch wie kam es zum Sieg?

Das „Sagenhafte Mittelsachsen“ ist ein Modellprojekt in Trägerschaft der Wirtschaftsförderung des Landkreises Mittelsachsen, welches Ende 2021 startete. Durch das Projektmanagement und einem großen Netzwerk an beteiligten Akteuren ist es gelungen, verschiedene Bausteine ins Leben zu rufen, die die regionalen Sagen wieder bekannter machen. Mit kreativen Ideenschmieden, die 2022 und 2023 im Frühjahr stattfanden, wurde ein Ideen-Wettbewerb umrahmt, der mit Unterstützung der Fördergesellschaft Region Döbeln e.V. landkreisweit ausgelobt werden konnte. In verschiedenen Teilnehmerkategorien – unter anderem auch für Unternehmen – konnten Ideen oder vorhandene Produkte und Dienstleistungen mit Sagenbezug eingereicht werden.

Eine Infomail zum diesjährigen Wettbewerb war für Thomas Koch dann der Funke, der übersprang. Er erinnerte sich an einen, eigens auf Kundenwunsch, angefertigten Feuerkorb mit der Silhouette des Taurasteinturms. Dieser ist nicht nur ein besonderes Stück der Metallgestaltung, sondern schlägt mit seinem Aussehen auch wunderbar Brücken zum Taurastein und seinen Sagengeschichten und macht regionale Identität damit erlebbar. Rund um Taura und Burgstädt ranken sich nämlich einige Sagen des Landkreises. Allein acht Geschichten über Nixen, Riesen, verborgene Schätze und mehr findet man von Burgstädt und Taura in der Sagensammlung des „Sagenhaften Mittelsachsen“. Die Burgstädter Sagen finden sich natürlich auch in unserer Sagensammlung - hier klicken zum Lesen der spannenden Geschichten rund um den Taurasteinturm.

Thomas Koch und seine Mitarbeiter waren mit den Sagen des Taurasteinmanns & Co. natürlich bereits bestens vertraut. Ihr Ziel ist es, mit besonderen Produkten die Bekanntheit der Region zu fördern und das Bewusstsein für Heimat- und Kulturgeschichte zu stärken. „Der Taurastein-Feuerkorb war ein besonderer Kundenwunsch, den wir dank moderner Arbeitstechnik gut umsetzen konnten. Da er in seiner Größe skalierbar ist und als Endprodukt auch in Einzelteile zerlegt und wieder aufgebaut werden kann, ist er variabel einsetzbar.“, erläutert Thomas Koch der Projektleiterin Josefine Tzschoppe bei einem Besuch. „So kann der Taurastein-Korb nicht nur als Feuerschale, sondern beispielsweise auch als einzigartiger Abfallbehälter oder Stiftehalter hergestellt werden.“ Frau Tzschoppe besuchte den Metallbaubetrieb, den es seit mehr als 150 Jahren am Standort in Burgstädt gibt, um Herrn Koch nachträglich zum Gewinn beim Ideen-Wettbewerb zu gratulieren. Die Preisverleihung des Wettbewerbs fand am 16. September in Döbeln statt – Thomas Koch konnte leider nicht teilnehmen. „Es war mir eine besondere Freude, Herrn Koch in seiner Schmiede zu besuchen. Viele Teilnehmer des Wettbewerbs lernen wir erst zur Preisverleihung persönlich kennen, da die Teilnahme auch mit einem online eingereichten Beitrag möglich ist. Herr Koch hat mit dem Feuerkorb „Taurastein“ verdient den dritten Platz unter den Unternehmen belegt.“. Frau Tzschoppe lobt: „Erstmalig hatten wir in diesem Jahr ein Handwerksunternehmen dabei. Das Engagement wurde auch durch die Jury honoriert und das Preisgeld in Höhe von 200 € soll ein Zeichen der Anerkennung für die Leistungen von Herrn Koch sein, sich in seinen Produkten mit der regionalen Identität und den Burgstädter Sagen auseinander zu setzen.“. Im Anschluss an den Stopp bei Metallbau & Kunstschmiede Koch ging es für Josefine Tzschoppe noch weiter nach Penig, zur Rochsburg und nach Lunzenau. Auch von dort gingen sagenhafte Beiträge beim Wettbewerb ein. Die Teilnehmer erhielten als Dankeschön eine kleine Aufmerksamkeit. Mit über 20 Beiträgen war die Konkurrenz im diesjährigen Ideen-Wettbewerb hoch und die besten Plätze wahrlich heiß umkämpft.

Den Wettbewerb zum gleichnamigen Projekt „Sagenhaftes Mittelsachsen“ lobte die Fördergesellschaft Regio Döbeln e.V. zum zweiten Mal aus. Insgesamt wurden Preisgelder im Gesamtwert von 3.000 Euro ausgelobt. 

Josefine Tzschoppe übergibt Thomas Koch von der Metallbau & Kunstschmiede Koch neben einem Preisscheck in Höhe von 200 € auch eine Urkunde und ein Präsent mit mittelsächsischen Produkthighlights. Die Preisgelder des Wettbewerbs sollen das Engagement und die Kreativität der Teilnehmer würdigen, mit dem regionale Sagen erhalten und auch heute noch erlebbar gemacht werden.