Neues sagenhaftes Projektjahr startet

15.02.2023

Das "alte" Jahr ging für das Modellprojekt "Sagenhaftes Mittelsachsen" wahrhaft preisgekrönt zu Ende. Die Preisverleihung unseres Ideen-Wettbewerbs (hier ein kurzer Rückblick dazu) war ein Highlight im Rahmen unserer vielen Veranstaltungen und hat gezeigt, wie viel "sagenhaftes" Potential in Schulen, Unternehmen, Vereinen und natürlich den Menschen in Mittelsachsen steckt. Doch auch das neue Jahr hält viele sagenhafte Ereignisse bereit. Eine kleine Vorschau zeigt, viel wir als Projektmanagement 2023 noch auf die Beine stellen können und dürfen. Dabei blicken wir auch ein bisschen wehmütig auf das kommende Jahr, denn die aktuelle Förderung über das Programm "Region gestalten" des BMWSB in Zusammenarbeit mit dem BBSR läuft im Oktober 2023 aus. Zeit genug, um den Blick nach Vorn zu richten und zu ermitteln, wie unsere Projektbestandteile nach dem Modellvorhaben fortgesetzt und qualitativ weitergeführt werden können. 

Zu Beginn des Jahres galt es erst einmal zu sortieren, auch ein bisschen aufzuräumen und vergangene Projekte und Meilensteine zu dokumentieren. Durch die intensiven Vorbereitungen der Preisverleihung rückte die Nachbereitung der Schulprojekttage "Sagenhafte Entdecker" leider auf die Warteliste. Das haben wir im Januar erstmal nachgeholt. Die tollen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler aus den Oberschulen in Hartha und Halsbrücke haben wir sorgfältig dokumentiert, aufbereitet und den Lehrern und Lehrerinnen zur Verfügung gestellt. Von Hörspielen, Kunstmotiven, Videoclips und Theaterstücken war alles dabei - natürlich rund um das Thema Sagen. 

Und schon steht die Vorbereitung neuer Projekttage auf dem Plan. Auch im noch laufenden Schuljahr bis zu den Sommerferien wollen noch einige Schulklassen als "Sagenhafte Entdecker" auf die Reise gehen. 5 Schulklassen können im Rahmen unserer Kapazitäten noch an den Projekttagen teilnehmen. Die Plätze sind gut gefragt, denn bereits im Vorjahr hat sich z.B. die Oberschule in Mittweida eine Teilnahme für die 6. Klassen gesichert. 

Mit der guten Neuigkeit, dass auch der Ideen-Wettbewerb dank der Fördergesellschaft Regio Döbeln e.V. noch einmal stattfinden kann, konnten wir uns direkt an die Fortführung des Wettbewerbs machen. Besonders wichtig ist dabei für uns, eine passende Zeitschiene im Blick zu behalten, denn das Projektjahr endet in diesem Rahmen ja etwas früher als 2022. Dennoch soll der Wettbewerb wieder landkreisweit ausgelobt werden, damit wir die Vielfalt der Akteure in Mittelsachsen repräsentieren können. In puncto Zeitschiene spielte für uns natürlich - wie bei vielen anderen Projekten und Unternehmen auch - die Jahresplanung eine entscheidende Rolle. Wann kann welches Event und mit welchen Akteuren stattfinden? Wann müssen Gremien, Wettbewerbs-Jury und Auftraggeber zu Abstimmungen einberufen werden? Wie passen Schulprojekttage zeitlich abgestimmt auf Ferien und Feiertage in den Arbeitsplan? Viele Fragen, die wir dank einer guten Planungsgrundlage und der guten Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Mittelsachsen schnell beantworten konnten. 

Schnell zeigte sich, dass wir auf ein sagenhaft spannendes, letztes Projektjahr 2023 schauen können und folgende Veranstaltungen und Themen unseren Kalender bereits jetzt gut gefüllt haben:

  • insgesamt 10 Schul-Projekttage mit den "Sagenhaften Entdeckern" an mittelsächsischen Oberschulen, Freien Schulen & Gymnasien
  • der zweite Ideen-Wettbewerb "Sagenhaftes Mittelsachsen" mit einer geplanten Preisverleihung
  • mindestens zwei Ideenschmieden zur Findung und Ausarbeitung von sagenhaften Ideen, Projekten, Produkten und Angeboten
  • der Malwettbewerb in Zusammenarbeit mit der François Maher Presley Stiftung für Kunst und Kultur und der Mittelsächsische Kultur gGmbH unter der Schirmherrschaft des Landrats Dirk Neubauer ⇒ weitere Infos
  • die dritte Transferwerkstatt "Aktive Regionalentwicklung" als Zusammentreffen aller 15 Modellvorhaben, bei der wir im Mai als Gastgeber fungieren dürfen 
  • Mitwirkung beim geplanten Litertaurfest "LeseZeichen" der Sparkasse Mittelsachsen, Mittelsächsischen Kultur gGmbH und vielen weiteren regionalen Kooperationspartnern und Akteuren
  • Mitwirkung der VHS-Gästeführerausbildung im Land des Roten Porphyr mit einem Vortrag zum "Sagenhaften Mittelsachsen" 
  • regelmäßiger Austausch mit beteiligten Akteuren des Entscheidungsgremiums
  • Förderung und Fortsetzung von Projektentwicklungen herausragender Beispielvorhaben im Rahmen des "Sagenhaften Mittelsachsen"
  • u.v.m. 

Wir werden natürlich an passender Stelle weiter über unsere Veranstaltungen und Meilensteine berichten. Für Fragen zu einzelnen Veranstaltungen, bei Interesse einer Kooperation oder Zusammenarbeit oder ganz allgemein bei Ideen, die sich um die Sagen des Landkreises Mittelsachsen drehen, stehen wir natürlich jederzeit auch gern telefonisch oder per Email zur Verfügung Kontakt