Preisverleihung krönt Ideen-Wettbewerb "Sagenhaftes Mittelsachsen"

19.12.2022

Am vergangenen Freitag wurden die Gewinner des Ideen-Wettbewerbs „Sagenhaftes Mittelsachsen“ prämiert. Wirtschaftsförderin Kerstin Kunze, der Vorsitzende des Regio Döbeln e.V. Dr. Manfred Graetz und Projektleiterin Josefine Tzschoppe zeichneten die besten Vorhaben, die zu den mittelsächsischen Sagen eingereicht worden waren, aus. Unter den preisgekrönten Ideen tummeln sich ein „Spitzstein-Sorbet“, ein „Berggeist“, „Ritter Hans“ und eine „Kräuterhexe“.  

Im Untergrund von Döbeln, im alten Postkeller, herrscht gespannte Stille. Noch vor wenigen Wochen tagte die Jury zum Wettbewerb „Sagenhaften Mittelsachsen“. Alle bis zum Stichtag im Oktober eingereichten Ideen wurden gesichtet, diskutiert und anhand der Wettbewerbskriterien bewertet. Nun war der Moment der Prämierung gekommen, denn bis dahin war noch kein Gewinnername durchgesickert und die Spannung entsprechend groß.

Den Wettbewerb zum gleichnamigen Projekt „Sagenhaftes Mittelsachsen“ lobte die Fördergesellschaft Regio Döbeln e.V. in Zusammenarbeit mit dem Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung im Landratsamt aus. Unser Projektmanagement organisierte und begleitete den Wettbewerb. Ziel ist es, mit dem Wettbewerb die Sagen, die in den vielen kleinen Orten im Landkreis schlummern, zu wecken, sie erlebbar zu machen und das kulturelle Erbe in Wert zu setzen. Es sollten innovative Ideen prämiert werden, die neue „sagenhafte“ Angebote und Produkte beinhalten. „Sagen spielen eine ganz besondere Rolle, wenn es um die Identifikation mit einer Region. Sie wird greifbarer“, ist sich Kerstin Kunze (Referatsleiterin für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung) sicher. „Dass sich viele Mittelsachsen eine Verbindung mit Sagen haben, zeigen die knapp 20 Beiträge, die in kürzester Zeit aus dem ganzen Landkreis beim Projektmanagement eingegangen und die allesamt kreativ sind“, so Kunze.

In der Kategorie „Vereine & Privatpersonen“ übergab Projektleiterin Josefine Tzschoppe den 1. Platz an den Heimatverein Schrebitz e.V.. Dieser möchte mit dem Projekt „Sagenhaftes Schrebitz“ die Sagen in der Region erlebbar machen. Der 2. Platz ging an den Berggeist vom Treppenhauer, eingereicht von der Mittelalterlichen Bergstadt Bleiberg e.V.. Den 3. Platz belegte die Idee zu einer Sagenwanderung, eingereicht von Katrin Miersch.

In der Kategorie „Schulen & Institutionen“ gewann die Grundschule Sayda mit ihrem „sagenhaften Schulprojekt“ gefolgt von dem Projekt „Wo Sagen, Mystik und Bergbau verschmelzen“ aus Halsbrücke sowie eine Sagenwanderung in Waldheim, eingereicht von der Förderschule Waldheim. Dr. Manfred Graetz, Landrat a.D. und Vorsitzender des Vereins Förderregion Regio Döbeln e.V.  übergab den Kindern und Jugendlichen die Preise, die wie in den anderen Kategorien auch, mit jeweils 500 Euro für die 1. Plätze, 300 Euro für die 2. Plätze und 200 Euro für die 3. Plätze dotiert waren. Die Preisgelder stellte der Verein Förderregion Regio Döbeln e.V. zur Verfügung.

In der Kategorie „Unternehmen“ überreichte Kerstin Kunze den 1. Platz an Sven Fochtmann, der die Jury mit seinem „Spitzstein-Sorbet“ überzeugte. Auf dem 2. und 3. Platz folgten die Naturseife „Kräuterhexe“ von der Striegisthaler Seifenmanufaktur „Frische Erleben“ und die Wurstwaren mit der Marke „Ritter Hans“, die vom Vorwerk Limmritz eingebracht worden war. 

 „Über den tatsächlichen Gewinn des Wettbewerbs dürfen wir uns alle freuen,“ zeigt sich Dr. Manfred Graetz überzeugt. „Jede eingereichte Idee zeigt, wie sehr die Mittelsachsen mit ihrer jeweiligen Region verbunden sind. Sie machen Mut, innovative Ideen auf den Weg zu bringen und dabei auf die Wurzeln zu bauen, die uns von Generation zu Generation hier in Mittelsachsen wachsen lassen“, so Graetz.

Alle Besucher zeigten sich von der Veranstaltung begeistert - Stimmung, Ambiente, Lokalität und Catering trugen zu einer rundum gelungenen Veranstaltung bei. Natürlich gingen nicht nur die Gewinner des Wettbewers mit einem Präsent nach Hause. Alle Teilnehmer des Wettbewerbs sowie die Jury-Mitglieder erhielten als Dankeschön für ihr Engagement einen Präsentkorb mit mittelsächsischen Produkthighlights sowie echte "Herzstücke" - Premium-Stollenstücke der Bäckerei "Zum Kirchbäck". Highlight war auch die künstlerische Umrahmung der Preisverleihung mit einer KonzertAusstellung: Steffen Goepel  lockerte mit stimmigen Gesangseinlagen die Moderationsrunden, die von Anja Helbig (Inhaberin der Agentur Maikirschen) geführt wurden, auf. Im wahrsten Sinne "umrahmt" wurde das Programm von der lokalen Malerin Petra "Fly" Mittag. Sie zeigte einige ihrer Werke und zeichnete vor Ort direkt einige Schnellportraits von den anwesenden Gästen. Dieses außergewöhnliche Fomat der KonzertAusstellung sowie eine sagenhaft leckere Motivtorte machten die Preisverleihung des Wettbewerbs zu einem krönenden Abschluss des Projektjahres. 

Dr. Graetz entließ die Besucher und Gewinner des Ideen-Wettbewerbs außerdem noch mit einer positiven Nachricht: der Ideen-Wettbewerb soll auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Dazu hat sich die Fördergesellschaft vor Ort entschieden. Wir freuen uns darüber und können als Projektmanagement weiter neue Ideen und Projekte rund um den Sagenschatz unterstützen und bereiten im neuen Jahr 2023 dann einen 2. Ideen-Wettbewerb für das "Sagenhafte Mittelsachsen" vor.

Mehr Infos und interessante Links: 

Gemeinsame Sache im Sagenhaften Mittelsachsen: Wettbewerbsteilnehmer und Akteure des Projektes eröffnen die Preisverleihung des Ideen-Wettbewerbs. (Foto: Projektmanagement)

Bildhaft umrahmt: die KonzertAusstellung von Goepel & Fly sorgt für ein Highlight der Veranstaltung, bei dem Gesangseinlagen und eine kleine Kunstausstellung für tolle Atmosphäre sorgen. (Foto: Projektmanagement)

Volles Haus im Postkeller: im Untergrund von Döbelns ehemaligem Postkeller - heute betrieben vom KL17 - füllen sich die Räumlichkeiten schnell. Fast 50 Besucher kamen zur Preisverleihung. (Foto: Projektmanagement)

Die Gewinner mit den Preisschecks der Kategorie "Schulen & Institutionen": die Grundschule Sayda, Gemeinde Halsbrücke (stellvertretend angenommen durch Projektleiterin Josefine Tzschoppe) sowie Förderschule Waldheim freuen sich über die Preisgelder. (Foto: Projektmanagement)

Kerstin Kunze kürt die Sieger der Kategorie "Unternehmen": Landwirt Jens Stange, Daniel Zimmermann von Frische Erleben sowie Sven Fochtmann von der Eismanufaktur Sachsen nehmen ihr verdientes Preisgeld entgegen. (Foto: Projektmanagement)

Auch in der Kategorie "Vereine & Privatpersonen" ist die Freude groß. Die Preisgelder gehen an Katrin Miersch, die Mittelalterliche Bergstadt Bleiberg e.V. und den Heimatverein Schrebitz. (Foto: Projektmanagement)

Herzlicher Abschiedsgruß: Teilnehmer und Gäste dürfen als Dankeschön die Herzstücke der Bäckerei "Zum Kirchbäck" mit dem druckfrischen Portrait der Bäckerei mit nach Hause nehmen und so die nahende Adventszeit genießen. (Foto: Projektmanagement)