sagenhaftes Literaturfest "LeseZeichen" vom 30. Juni bis 02. Juli

23.06.2023

Wenn im Landkreis Mittelsachsen verschiedene Initiatoren ein neues Literaturfest organisieren, können wir als Projektmanagement ja gar nicht anders, als uns daran zu beteiligen. Sagen werden ja nicht umsonst seit Jahren und Tagen in Büchern wie Schätze gehütet und aufbewahrt. Zeit also, die alten Geschichten zu entstauben und einem lesefreudigen Publikum zu präsentieren. 

Dank der Unterstützung durch die Mittelsächsische Kultur gGmbH und viele engagierte Mittelsachsen wird vom 30. Juni bis zum 02. Juli der Landkreis ganz im Zeichen des Lesens und Zuhörens stehen. Und wir dürfen mit unseren Sagenschätzen dabei sein! 

Genau so, wie ein Lesezeichen in einem Buch eine interessante Stelle markiert, soll das Pilotprojekt ein Zeichen setzen für die Freude am Lesen, Vorlesen, Nachlesen, Zuhören, Schreiben und Diskutieren. Für den überwiegenden Teil der Veranstaltungen wird kein Eintritt erhoben, um allen die Teilhabe zu ermöglichen. 

Der Veranstaltungsplan für das Wochenende im Zeichen des Lesens ist gut gefüllt. Kurbeltheater, Krimilesung, Kochrezepte, Kinderbuch-Serien...für Bücherfäns und Leseratten steht ein abwechslungsreiches Wochenende bevor. Kleine Konzerte ergänzen das Programm, welches an besonderen Orten in Mittelsachsen Künstler und Besucher zusammenbringen möchte. 

Hier ist der ⇒ Flyer des Literaturfestes "LeseZeichen" mit allen Veranstaltungen zu finden: Programm Literaturtage 2023

Unsere Sagen sollen am Freitag, den 30. Juni in der Stadtbibliothek Hainichen ein Zeichen setzen - für Mut, Kreativität, Tapferkeit und vieles mehr, wofür die Figuren und Schauplätze aus Mittelsachsens Vergangenheit auch heute noch stehen. Wir bringen unsere Sagensammlung, aber auch noch die ein oder andere Überraschung mit. Auch für die jungen und jüngeren Besucher und Sagenfans haben wir etwas spannendes im Gepäck. Schatzsuche inklusive!

Der Eintritt ist frei! Die Stadtbibliothek Hainichen befindet sich am Markt 9. Beginn der Sagenlesung ist 16:00 Uhr. Wir freuen uns auf viele Besucher!

Direkt im Anschluss können Krimi-Fans (übrigens gibt es auch einige Sagen-Krimis!) noch am Marktplatz bei der Fahrbibliothek Halt machen - dort findet die Lesung von Sylvia Voigts "Rügener Verwirrspiele" um 17 Uhr statt. 

Weitere Informationen sowie Tickets für drei besondere Highlights des Literaturfestes sind auf der Seite der Mittelsächsischen Kultur gGmbH zu finden: ⇒hier weiterlesen...

Hier gehts zur ⇒Homepage der Stadtbibliothek Hainichen.

Das Literaturfest "LeseZeichen" findet vom 30.06.-02.07. in Mittelsachsen statt. Weitere Infos zum Programm sind im Flyer in unserem Artikel zu finden.