Wieder werden Sagenhafte Ideen aus Mittelsachsen gesucht

17.04.2023

Letztes Jahr trafen sich kreative Köpfe und Sagen-Fans im bunten Baumhaushotel Kriebelland und im sagenumwobenen Schloss Rochsburg. Auch in diesem Jahr soll der Suchprozess von Ideen und Projekten rund um die mittelsächsische Sagenwelt durch uns als Projektmanagement unterstützt werden. Bei zwei Ideenschmieden können sich Menschen, die sich für die historischen Wurzeln und sagenumwobenen Geschichten des Landes interessieren, wieder austauschen und an Ideen und Projekten tüfteln.

Unter inspirierender Atmosphäre wird es am 24. April im Refugium Ehrenberg in Kriebstein und am 25. April im Müllerhof e.V. in Mittweida kreativ, innovativ und im wahrsten Sinne sagenumwoben. Beide Veranstaltungen finden jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr statt. Teilnehmen können Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen, Vereinen oder Unternehmen, dem Handwerks- und Dienstleistungsbereich, aber auch interessierte Privatpersonen. Der Eintritt ist frei!

Egal, ob bereits Produkte, Angebote oder Projekte mit direktem Bezug zu den mittelsächsischen Sagen existieren, oder ob die Idee dafür noch in den Kinderschuhen steckt – bei den Ideenschmieden sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei und bietet die Chance, Ideen auszubauen und weiterzuentwickeln, die sagenhaften Produkte im und über den Landkreis hinaus bekannter zu machen, sich zu vernetzen und auszutauschen. Fachlicher Input sorgt für die nötige Strategie, den Geschichten rund um gespenstische Reiter, treue Frauen, Berggeister und Bauerhasen neues Leben einzuhauchen.

Zwei besondere Highlights bietet das Programm der Ideenschmieden. Im Refugium Ehrenberg lädt der freischaffende Künstler Jens Ossada die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem künstlerisch-kreativen Einstieg ein: „Im gemeinsamen `Kunst-Freimach-Start` malen, pinseln und zeichnen wir uns unter professioneller Anleitung locker, um sagenhafte Ideen hervorzurufen. Wir freuen uns auf euch!“ Zusätzlich darf -vor der offiziellen Saisoneröffnung- der KunstGarten mit besichtigt werden. Und auch der Müllerhof e.V. wird begleitend zur Ideenschmiede zeigen, wie viel kreatives Potential im soziokulturellen Zentrum steckt. Ergänzend zum Programm wird der regionale Sagenexperte Nils Kochan in Mittweida anhand eines Beispiels zeigen, wie man aus einer kleinen Idee einen großen „Sagen-Schatz“ entwickeln kann.

Aktuelle Infos zur Veranstaltung sind auch auf Facebook zu finden. Aufgrund begrenzter Kapazitäten wird um Anmeldung gebeten – gern telefonisch unter 0162/4076379 oder per E-Mail an info@sagenhaftes-mittelsachsen.de.  

Das Projekt wird im Rahmen des Modellvorhabens „Aktive Regionalentwicklung“ vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert. Das „Sagenhafte Mittelsachsen“ wird von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Mittelsachsen getragen. Im Auftrag der Wirtschaftsförderung wird das Projektmanagement von M&M I Maikirschen & Marketing umgesetzt. Ansprechpartner für alle Fragen zum Projekt ist Josefine Tzschoppe.

Hinweis für Besucher:innen zu Parkmöglichkeiten: 

24. April: Auf dem Hof vom Refugium stehen ca. 10 Parkplätze zur Verfügung. Weitere Parkplätze finden Sie am ehem. Feuerwehrplatz (ca. 100 m entfernt). Bitte Eingang Nord via Siedlungsweg benutzen.

25. April: Am Müllerhof gibt es leider nur begrenzt Parkplätze! Sie können vorhandene Parkplätze in der unmittelbaren Umgebung nutzen. Bitte achten Sie auf eventuelle Beschränkungen. Mögliche Parkflächen stehen an der Gaststätte Moritzburg, Rößgener Straße  50, oder (unter Vorbehalt) an der Kita „Auenzwerge“ (Lauenhainer Straße) zur Verfügung. Beides ist nur wenige Gehminuten vom Müllerhof entfernt.

Zwei Ideenschmieden laden kreative Mittelsachsen zum Austausch (Foto: Projektmanagement).

Im Refugium Ehrenberg und Müllerhof e.V. in Mittweida wird es am 24. und 25. April wieder sagenhaft. Teilnehmer:innen sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei! (Bild: Projektmanagement)

Im Refugium dürfen die Besucher:innen auch den KunstGarten besuchen und einen kreativen Malworkshop mit Jens Ossada erwarten. Teilnehmen lohnt sich also! (Bild: Projektmanagement)

Im Müllerhof steht für alle Interressierten der regionale Sagen-Experte Nils Kochan für allerhand Tipps und Tricks zur Verfügung und zeigt, wie sagenhaft es im Landkreis zugeht. (Bild: Projektmanagement)